Datenschutz

A. Allgemeines

Wir nehmen den Schutz deiner persönlichen Daten ernst. Deshalb behandeln wir deine Daten entsprechend vertraulich. Nenben den weiter unten genannten Punkten gelten die die Datenschutzbestimmungen der Universität Duisburg-Essen, im Internet abrufbar unter https://www.uni-due.de/de/datenschutz.php

B. Datenerhebung

Wir erheben und speichern automatisch Informationen in Log-Files, die dein Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind Browsertyp / Browserversion, verwendetes Betriebssystem, IP-Adresse, Referrer-URL sowie Datum und Uhrzeit der Anfrage an den Web-Server. Diese Erhebung dient der Verbesserung unseres Internetangebotes z. B. im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung oder Darstellungsqualität im Browser. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht durchgeführt.

C. Schnupperstudium

Wenn du das auf der Webseite angebotene Schnupperstudium nutzen möchtest, benötigen wir deinen Vor- und Nachnamen sowie eine gültige E-Mail-Adresse. Die Nutzung des Schnupperstudiums setzt eine Registrierung (Anlegen eines kostenlosen Nutzerkontos) auf der Lehr- und Lernplattform Moodle der Universität Duisburg-Essen voraus. Die Datenschutzerklärung zur Nutzung von Moodle findest du hier: https://moodle.uni-due.de/datenschutz.html

D. Shop

Nach der Auswahl von Online-Kursen für dein Masterstudium wird vor der Buchung eine Authentifizierung über den Shibboleth-Dienst der Universität Duisburg-Essen durchgeführt. Im Rahmen dieser Authentifizierung werden über eine gesicherte HTTPS-Verbindung dein Name, Vorname und deine Uni-Email-Adresse sowie die Tatsache, dass du als Studierender an der Universität Duisburg-Essen eingeschrieben bist, an den Shop zurückgemeldet. Erst nach diesem Prozedere ist es möglich, die im Warenkorb befindlichen Kurse zu buchen. Der Bezahlvorgang ist abgeschlossen, sobald der nach deiner Kursbuchung angezeigte Betrag per Überweisungsauftrag mit entsprechendem Verwendungszweck auf dem Konto der Universität eingegangen ist.

E. Übermittlung von Daten an Dritte

Die auf dieser Website erhobenen Daten – also die über den Einschreibevorgang hinausgehende Datenerhebung – übermitteln wir nicht an Dritte. Das heißt, deine Daten werden nur innerhalb der Universität Duisburg-Essen von solchen Mitarbeitern gelesen und verwendet, die sie für die Bearbeitung deiner Belange (z. B. Informationen, die über das Kontaktformular übermittelt werden, Abwicklung von Bestellungen innerhalb des Online-Shops, Einschreibung von Studierenden in Moodle-Kursräume) benötigen. Die Erhebung, Speicherung und Verwendung von Daten nach § 13 der Einschreibungsordnung bleibt davon unberührt.

F. Cookies

Die Internetseiten verwenden so genannte Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner abgelegt werden und die dein Browser speichert. Die von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden innerhalb des Online-Shops verwendet, um Warenkorb (deine Kurse) und Authentifizierungsdaten (deine Uni-E-Mail-Adresse) verschlüsselt zu speichern. Nach Abschluss des Buchungsvorgangs und Schließen des Browser-Fensters werden diese automatisch gelöscht.